kolk aktuell inhalt dieser seiten alle angebote videon multimedia arbeitsgruppe spontantheater der reitschule bern
   

 

Kolk Tonträger: Trudi Gerster CD

 
 

Eine grossartige Trudi Gerster verzellt:

D'Bärner Stadtvagante

 
 
mc cover cd cover
 
  ein Märchen über die Geschichte der Berner Reitschule  
 

 
 
Zum 10jährigen Jubiläum des autonomen Kulturzentrums Reitschule in Bern ist einer Gruppe von Theateraktivisten des Reitschule-Theaters Dojo ein grosser Wurf gelungen. Die Ikone des Dialektmärchens, die berühmte Baslerin Trudi Gerster, wurde überzeugt, an einem Jubiläumsabend ein extra für sie geschriebenes Märchen vorzulesen. Der Autor Martin Senti hat in grosser Gebrüder Grimm Tradition die Geschichte der Reitschule mit vielen feinen Nuancen und verstecktem Witz unter dem Titel "D'Bärner Stadtvagante" aufs Papier gebracht.
 
 

Trudi Gerster mit Autor Martin Senti

 

Trudi Gerster mit Hennig Hella (Martin Senti) vor der Uraufführungder Berner Stadtvaganten anlässlich des Jubiläumsprogramm "Jukebox" im Theater Tojo der Reitschule Bern (Januar 1998).

Original Text

 
 
Trudi Gerster war an diesem Samstagabend, am 21. Januar 1998, in der Form ihres Lebens. In einem wunderschönen alten Sessel sitzend, zog sie alle Register des Geschichteerzählens und konnte sich am Ende im tosenden Applaus des Publikums baden. Die Show war so gut, dass die verantwortlichen Kulturtäter beschlossen, die Geschichte auf CD herauszugeben. Was ab 5. Oktober 1998 in den Plattenläden käuflich erworben werden kann, ist mehr als die Geschichte des Kulturraumes Reitschule. Es ist auch keine reine Berner Geschichte. "D'Bärner Stadtvagante" ist ein wunderschönes Märchen, das an positiv fühlende Menschen von 3 - 103 Jahren verschenkt werden kann und muss.
 
 
 
 
Die Geschichte wurde nachträglich mit einer Anfangs-, Pausen- und Schlussmusik umrahmt und hat als Leckerbissen einen CD-Rom Track geladen, der eine jugendlich vitale Trudi Gerster bei einer schwierigen und ungewöhnlichen Textpassage in Aktion zeigt.

"D'Bärner Stadtvagante" reiht sich nahtlos in die umfangreiche Diskographie der Märchentante Trudi Gerster ein und wird Alt und Jung, Berner, Basler und Zürcher gleichermassen begeistern.

Pädu Anliker
Café Mokka Thun
 
 

D'Bärner Stadtvagante

Dialektmärchen von Martin Senti nach einer Idee von Nicole Wiederkehr und M. Senti
Liveaufnahme: Martin Diem
Musik + Tonbearbeitung: Frank Gerber 
Mastering: Peter von Siebenthat
Cover-Bilder: Martin Senti
Fotos: Kuno Sorgen
Layout: Martin Senti, Kuno Sorgen
CD Rom Track: Kuno Sorgen, Chrigu Schweingruber
 
 
Danke an:
Jukeboxteam, Anja, Stadt Bern, Kanton Bern,
Förderverein Reithalle
Produktion: © kolk 1998,
Vertrieb: Sound Service
Kontakt: Gelati, Ländlistr. 13, 3047 BremgartenTel.
031 302 46 55, Fax 031 302 75 55
 
 

Quick Time 3.0 Film (Sie benötigen das Plug-in QuickTime )

Trudi Gerster in der Reitschule Bern am 29.9.98
anlässlich der Pressekonferenz zur Veröffentlichung CD und MC:

(Länge: 15 Sek mit Ton / Dateigrösse: 950 K)

 
 
 
 
zurückweiter
 
     
nach oben  Diese Seite wurde letztmals am 21.04.2000, um 00:00 (GMT) aktualisiert.  
   copyright by Kolk, Produktion chrigu und kuno